Malteser ... weil Naehe zaehlt.

Netzwerken - Live

Den Höhepunkt erreichte unser Jahresmotto "Netzwerken" am letzten Septemberwochenende mit dem gemeinsamen Besuch der 11. internationalen Kriseninterventionstage 2012 in Innsbruck.
Alljährlich richtet das Österreichische Rote Kreuz diese Tagung unter der fachlichen Leitung psychosozialer Dienste des ÖRK, Prof. Dr. Barbara Juen und dem Fachlichen Hintergrunddienst des ÖRK, Mag. Dietmar Kratzer, aus.
Die Tagung zieht als größtes Ereignis seiner Art im deutschsprachigen Raum mit diesjährig 550 Teilnehmern Mitarbeiter im Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung aus ganz Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz an.

Dadurch kann während den Kriseninterventionstagen ein internationaler Austausch stattfinden, der einen hohen Stellenwert hat. Die Vernetzung - auch ins Ausland - kann im Einsatzfall von entscheidender Bedeutung für ein schnelles Herstellen von notwendigen Kontakten sein.

Neben dem Kennenlernen von Mitgliedern anderer Teams und dem Wiedersehen "alter Bekannter" bot die Tagung mit 33 Dozenten Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung im Bereich der "Resilienzförderung und Prävention in Peer Support und Krisenintervention".
Augenmerk lag dieses Jahr nicht nur auf der Krisenintervention, sondern auch auf der Thematik Einsatzkräftenachsorge, sodass wirklich jeder Psychosozialen Fachkraft etwas interessantes geboten wurde.
In Vorträgen und Workshops wurde der Resilienz (= Widerstandsfähigkeit) aus verschiedenen Sichtweisen auf den Grund gegangen. So beschäftigte man sich beispielsweise in einem Vortrag mit der Frage, ob EinsatzleiterInnen resilienter sind und in einem Workshop beleuchtete man die Resilienzförderung und Prävention in der Schule.

Am Freitagabend wurde dann zusätzlich die Resilienz aller Teilnehmer durch einen Auftritt des Kabarettisten und Rettungssanitäters, Ingo Vogel, gefördert. Er reflektierte den vergangenen Tag mit Witz und Charm und brachte dabei bereits einige Verbesserungsvorschläge für die nächsten Kriseninterventionstage humorvoll aufs Tablett.

Unser Resumee für diese Tagung: die 11. internationalen Kriseninterventionstage waren ein voller Erfolg - in jeglicher Hinsicht. Am 27./28.09.2013 werden wir wieder dort sein - bei den 12. internationalen Kriseninterventionstagen.
Letzte Änderung - Sonntag, 17. Dezember 2017
©2010; Malteser Hilfsdienst e.V. Regensburg Referat PSNV